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„Ich habe meinen Job als NHS-Hausarzt gekündigt, um privat zu gehen, damit ich Patienten länger sehen und meine psychische Gesundheit verbessern kann.“

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„Ich habe 2010 meinen Abschluss als Ärztin gemacht und bin 2014 in die Ausbildung zum Allgemeinmediziner gegangen und habe mich 2014 als Allgemeinmediziner qualifiziert. Ich habe angefangen, im NHS zu arbeiten, bevor ich 2017 meine älteste Tochter bekommen habe. Als ich danach wieder arbeiten gegangen bin, habe ich die Entscheidung getroffen, zu wechseln zur privaten Arbeit über. Ich machte immer noch eine Mischung aus NHS – ich kehrte einmal pro Woche als Stellvertreter in meine alte Praxis in West-London zurück – und zunächst privat, habe aber in den letzten zwei Jahren nur privat gearbeitet.

„Eine typische Klinik für mich begann um 8:40 Uhr bis etwa 12 Uhr mit 10-minütigen Terminen. Das wiederholst du dann am Nachmittag noch einmal. Es ist sehr intensiv. Sie behandeln etwa 30-26 Patienten am Tag, und an manchen Orten werden es mehr sein.

„Das ist eine ziemlich hohe Arbeitsbelastung. Zehn Minuten sind überhaupt nicht viel Zeit mit jemandem, also gibt es den Zeitdruck und dann den Empfehlungsdruck, die Wartezeiten sind länger geworden. Auch die Arbeitszufriedenheit spielt eine Rolle: wie Sie sich fühlen, Ihre Fähigkeit, Menschen tatsächlich zu helfen.

„Wir haben 20-Minuten-Termine in unserer Privatklinik, was wahrscheinlich bei den meisten privaten Hausärzten Standard ist – einige werden 30 Minuten anbieten. Und bei manchen Patienten dauert es länger als 20 Minuten, bis man sie sieht, aber wenigstens hat man dieses Kissen.“

Die diese Woche veröffentlichten Zahlen des NHS England zeigen, dass die Zahl der Hausärzte den dritten Monat in Folge im Jahresvergleich gesunken ist. Laut NHS Digital wurden Ende August 2022 insgesamt 26.822 qualifizierte niedergelassene Hausärzte in Vollzeitäquivalenten registriert, was einem Rückgang von 0,5 Prozent gegenüber 26.950 im August 2021 entspricht. Es folgt ein Jahresrückgang von 0,6 Prozent im Juni und 0,1 Prozent im Juli.

Dr. Ooi reagierte auf die Bedenken der Doctor Association UK, dass die Grundversorgung ein zweistufiges System werden könnte: „Es gibt einige Vorteile [to that structure]. Wenn Sie die Menschen auf einen alternativen Weg lenken können, eine andere Art, den Hausarzt zu sehen, nimmt das den Druck des NHS, weil Sie weniger Patienten haben, die ihre örtliche Praxis für Termine anrufen, und weniger Patienten, die sich anstellen, um die Wartezeiten zu verlängern.

„Mit der Zeit, in der wir uns befinden, sind wir an Bequemlichkeit und Zugänglichkeit gewöhnt: Wenn Sie heute etwas bei Amazon gekauft haben, könnten Sie es wahrscheinlich heute Abend erhalten. Warten ist nicht unbedingt etwas, was viele Menschen tun möchten.“

Dr. Ooi sagte, sie wäre nicht überrascht, wenn viele weitere private Hausarztpraxen in den Hauptstraßen Großbritanniens auftauchen würden. „Anbieter erkennen, dass sie es für Patienten erschwinglicher machen müssen, wenn man bedenkt, dass eine Krise der Lebenshaltungskosten andauert“, sagte sie. „Ich denke, es wird ein natürliches Wachstum geben [of private providers] im nächsten Jahrzehnt.“

Auf die Frage, ob sie zurück in den NHS gehen würde, um Vollzeit zu arbeiten, sagte Dr. Ooi: „Ich denke, es ist unwahrscheinlich. Es ist ziemlich schwer, zurück zu gehen. Der NHS ist großartig, wenn er funktioniert, aber die Schwierigkeit liegt in der Inkonsistenz. Viele Hausärzte gehen wegen Burnout, dem überwältigenden Druck. Es ist ein Gleichgewicht zwischen dieser Arbeit und der Priorisierung Ihrer eigenen psychischen Gesundheit.“

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Oliver Barker

Wurde in Bristol geboren und wuchs in Southampton auf. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Rechnungswesen und Wirtschaftswissenschaften und einen Master-Abschluss in Finanzen und Wirtschaftswissenschaften der University of Southampton. Er ist 34 und lebt in Midanbury, Southampton.

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